TELETEST

Der TELETEST liefert seit 1991 die Leistungswerte für in Österreich empfangbare Fernsehsender.
Er wird seit 2007 von der Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) beauftragt.
Mit der Durchführung ist das Marktforschungsinstitut GfK Austria (TV-Panel/Datenproduktion/Datenintegration) und TV-Insight (HbbTV-Messung und Hochrechnung) beauftragt.
Im September 2024 wurde der Projektname als Folge der methodischen Weiterentwicklung auf TELETEST 2.0 erweitert.

Nunmehr werden die Daten aus dem TELETEST-Panel der GfK (mit Stand Jänner ca. 1.505 für Österreich repräsentative TV-Haushalte mit ca. 3.325 Personen ab drei Jahren) von TV-Insight (TVI) mit den Return Path Data von über 1,1 Millionen mit dem Internet verbundener HbbTVs in Österreich zusammengeführt. Die Zahlen liegen durch diese Methode bereits in Echtzeit vor.

Der TELETEST liefert sekundengenaue, personenbezogene Nutzungsdaten für lineare und zeitversetzte Fernsehnutzung. Neben Marktanteilen und Tagesreichweiten sind zahlreiche Facts auswertbar. Die Basis für die Mediaplanung ist die zeitgewichtete Durchschnittsreichweite, die für Zeitabschnitte, Sendungen und Werbeblöcke zur Verfügung steht. Eine Fülle unterschiedlicher Zielgruppeninformationen, die jährlich mittels schriftlichem Fragebogen erhoben werden, ermöglicht differenzierte Auswertungen wie Soziodemografie, Konsummerkmale, Lifestyle-Merkmale oder Zielgruppensegmentation »Sinus Milieus«. Das TELETEST-Panel ist nach Bundesländern disproportional angelegt, damit auch Auswertungen für kleine Bundesländer zuverlässig sind.

Das Verfahren: Im TV-Panel registriert ein Messgerät, welcher Kanal gesehen wird. Sobald eine Person fernsieht, meldet sie sich mittels ihrer Personentaste auf einer Fernbedienung an. Eine Gästetaste auf der Fernbedienung ermöglicht auch die Anmeldung von Gästen, die aufgefordert werden, ihr Geschlecht und Alter einzugeben.
Es werden auch Bewegtbildinhalte (Live-Streaming und VoD) gemessen, für die u. a. Informationen wie Bruttoviews, Nettoviews und Durchschnittsreichweiten verfügbar sind.

Die HbbTV-Messung setzt voraus, dass sie von einem Sender implementiert wurde. Durch die Zusammenführung von Panel-Daten und den Ergebnissen aus der hbb-TV-Messung können Schwankungen in kleineren Zielgruppen und damit sogenannte "Nuller-Reichweiten" deutlich reduziert werden.

Darüber hinaus stehen die Daten prinzipiell live zur Verfügung und bilden die Basis für eine neue Art der TV-Werbezeitenvermarktung. Das TV-LOAD genannte Verfahren greift auf diese Live-Daten zu, um Werbeblöcke in Echtzeit zu optimieren. Dieses zukunftsweisende Tool wird von den österreichischen Bewegtbildvermarktern gerade ausgerollt und ermöglicht ein präzises digitales Targeting im reichweitenstarken und qualitativ hochwertigen Broadcaster-Umfeld. Durch die Daten aus dem Teletest 2.0 können die Spots für einen Werbeblock zielgruppenspezifisch zusammengestellt werden, wodurch die Performance von TV-Kampagnen weiter zunimmt.
Frequency Caps innerhalb gemeinsam vermarkteter Sendergruppen werden durch TV-LOAD ebenso möglich wie detaillierte Reportings.

Die ermittelten Daten erscheinen täglich und werden jeden Morgen um ca. 10 Uhr an alle AGTT-Mitglieder und Lizenzpartner geliefert. Sie können mit entsprechender Auswertungssoftware analysiert werden.
Ausgewählte Daten werden auf der Homepage der AGTT bzw. deren Mitglieder veröffentlicht.

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